Warmes Bier – hilft es mir?

  • Am besten hilft bei einer Erkältung viel Schlaf und Wasser.

Wer kennt es nicht dieses Gefühl? Schon am frühen Morgen möchte man nichts lieber als die Decke noch einmal über den Kopf ziehen und den ganzen Tag im Bett verbringen. Frisch aufgestanden fängt der Hals an zu kratzen und auch die laufende Nase lässt nicht lange auf sich warten. Und schnell ist klar, dass man sich wieder einmal eine Erkältung eingefangen hat. Da fällt der Blick auf das restliche Bier vom Vorabend mit den Freunden. Unweigerlich stellt sich die Frage, ob warmes Bier tatsächlich ein wirksames Hausmittel gegen Erkältungen ist.

Warmes Bier – so hilft es mir:

Fakt ist, dass der Hopfen im warmen Bier sowohl ätherische Öle als auch Bitterstoffe enthält. Diese beiden Bestandteile fördern den Schlaf und somit auch die Genesung. Zusätzlich wirken die Bitterstoffe antibakteriell. Dieser Effekt verstärkt sich durch das Erhitzen. Aber hierbei ist Vorsicht geboten. Bei über 40°C passiert genau das Gegenteil und die Stoffe verflüchtigen sich. Wer das Ganze noch steigern möchte, der kann durch die Zugabe von Zucker oder wahlweise auch Honig die Aufnahme ins Blut unterstützen. Klingt ersteinmal als wäre warmes Bier ein echtes Wundermittel bei Erkältungen. Doch es gibt auch ein ABER…

Warmes Bier – so schadet es mir:

Man sollte nie vergessen, dass warmes Bier auch Alkohol enthält. Dieser schwächt das Immunsystem und entzieht dem Körper Wasser. Gerade wenn mit der Erkältung Fieber einher geht, sollte Alkohol absolut tabu sein. Alles in allem kann warmes Bier also durchaus hilfreich sein bei der Bekämpfung einer Erkältung, solange man eine alkoholarme oder besser alkoholfreie Sorte auswählt.

Warmes Bier – was hilft noch außer dir?

Da das Bier durch Erhitzen, die Zugabe von Zucker und den niedrigen Alkoholgehalt vermutlich an Attraktivität verliert, liegt es nahe auf kulinarisch interessantere Hausmittel auszuweichen. Eine geeignete Alternative bieten sowohl heiße Milch mit Honig als auch eine Hühnersuppe. Beide enthalten gesunde Inhaltsstoffe und genau wie das warme Bier regen sie durch ihnre Temperatur den Körper dazu an, den natärlichen Abwehrmechanismus zu aktivieren.

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 4.2 von 5 Sternen aus 5 Meinungen

Kategorien
0 Comments
0 Pings & Trackbacks

Schreibe einen Kommentar